Das Kirchengebäude

Das Kirchengebäude dient als Versammlungsort für Gottesdienste und Zusammenkünfte (Unterrichte für Kinder, Jugendstunden, Seniorentreffen usw.).

Unsere Kirche wurde in den Jahren 1993 und 1994 erbaut und am 25.09.1994 eingeweiht.

Der Eingang

der Eingang

Der Zugang ist behindertengerecht angelegt, so dass Rollstuhlfahrer ohne Probleme den Haupteingang nutzen können. Der Eingang zur Kirche ist gut beleuchtet, so dass auch in der Abendzeit der Weg in das Gotteshaus gut zu gehen ist.

Das Foyer

das Foyer

Das Foyer ist räumlich großzügig gestaltet. Hier befindet sich die Garderobe. Außerdem kann sich der Besucher an Aushängen informieren. In einem Prospektständer liegen das monatlich erscheinende Gemeindeblatt sowie Broschüren und Zeitschriften zum Mitnehmen bereit. Vom Foyer aus erreicht man das Kirchenschiff. Hier befindet sich auch der Treppenzugang zum Gemeinderaum , dem Unterrichtsraum für die Kinder sowie der Empore und den Nebenräumen (Toiletten und vordere Kellerräume). Aufgrund seiner Größe und seines ungehinderten Zugangs wir das Foyer auch für Veranstaltungen (z.B. Seniorentreffen) genutzt.

Das Kirchenschiff

das Kirchenschiff

Auf den ersten Blick fallen die offene Gestaltung des Kirchenraumes und die ungewöhnliche Anordnung des Altars und der Bänke auf. Der dreieckige Altar steht weit im Raum auf einer Schieferstufe. Die Amtsträger sitzen hinter dem Dienstleiter. Rechts des Eingangs und links vom Altar steht die zweimanualige Ahlborn-Orgel. Auf der rechten Altarseite erstreckt sich vom Boden bis zur offenen Balkendecke ein Kunstwerk aus Bleiglas. Die Besucherbänke sind von den Altarseiten aus rechtwinklig zueinander angeordnet. Das Kirchenschiff bietet Platz für etwa 100 Personen. Die Kapazität kann durch zusätzliche Bestuhlung erheblich erweitert werden. Auf der dem Eingang entfernt liegenden Seite (rechts des Altars) sitzt der vierstimmige Gemeindechor, der – neben Orgel- und Instrumentalspiel sowie Vorträgen unseres Frauen- und Kinderchores – für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste sorgt. Neben den Gottesdiensten finden hier im Kirchenschiff auch die Proben für die Chöre und das Orchester statt. Der Zugang zur Sakristei (siehe dort) in der dem Eingang entgegengesetzten Ecke des Kirchenschiffs wird durch ein ebenfalls vom Boden bis zur Decke reichendes Holzpaneel verdeckt, an dem unser Kirchenemblem angebracht ist.

Der Eltern-Kind-Raum

Blick vom Eingang des Kirchenschiffs<br/>in den Kinderraum

Blick vom Eingang des Kirchenschiffs
in den Kinderraum

Die Kirche verfügt über einen Eltern-Kind-Raum mit ca. 10 Plätzen, der vom Kirchenschiff aus zugänglich ist. Eltern können so mit ihren Kindern am Gottesdienst teilnehmen, ohne dass andere Gottesdienstteilnehmer gestört werden. Die Predigt und der Chorgesang werden über Lautsprecher direkt in den Eltern-Kind-Raum übertragen.

Die Empore

Blick auf die Empore

Über eine vom Foyer ausgehende Treppe erreicht der Besucher auch die Empore. Hier stehen vier treppenförmig angeordnete Bänke, die weiteren ca. 25 Personen Platz bieten. Die Empore ragt teilweise in das Kirchenschiff hinein und wird u.a. von Stahlseilen gehalten.

Die Sakristei

die Sakristei

Vor und nach einem Gottesdienst sind die Seelsorger in der Sakristei (auch Ämterzimmer genannt) zusammen. Die Sakristei dient den Amtsträgern zur Heiligung und Vorbereitung auf den Gottesdienst. Hier finden auch einmal monatlich Zusammenkünfte der Seelsorger statt, in denen theologische und organisatorische Themen besprochen werden.

Dir Finower Sakristei befindet sich im Kirchenanbau, der durch einen Fenstergang mit dem Kirchenschiff verbunden ist. In diesem Gang befindet sich auch ein weiterer Eingang, sodass die Seelsorger direkten Zugang zur Sakristei haben.

Der Gemeinderaum

der Gemeinderaum mit Küche

In der oberen Etage (deshalb leider ohne behindertengerechten Zugang) befindet sich ein Mehrzweckraum, der für Zusammenkünfte der Gemeinde (z.B. Brunch) oder verschiedener Gruppen des Bezirkes (z.B. Vorsteherversammlungen oder Treffen der Kinderbetreuer) genutzt wird. Er verfügt über eine kleine Küche, so dass kalte und warme Speisen zubereitet werden können.

Der Kinderraum

der Kinderraum

Der ebenfalls in der oberen Etage befindliche Kinderraum wird abwechselnd für die Sonntagsschule sowie den Religions- und Konfirmandenunterricht genutzt.

Der Anbau

der Anbau mit Sakristei (hinten)<br/>und Abstellräumen (links)

der Anbau mit Sakristei (hinten)
und Abstellräumen (links)

Neben der bereits beschriebenen Sakristei befinden sich im Anbau zwei weitere Räume, die als Abstellraum für Fahrräder sowie als Geräteraum genutzt werden. Auch der Anbau ist unterkellert.

Die Außenanlage

die Außenanlage an der Rückseite der Kirche

Das Kirchengebäude steht auf einem Eckgrundstück im Eberswalder Stadtteil Finow in der Poststraße / Ecke Erich-Weinert-Str. Es wird von einem schmalen Rasenstreifen umgeben. In der Erich-Weinert-Str. sowie den angrenzenden Querstraßen finden sich ausreichend Parkplätze.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.