Die Gemeinde Finow im Porträt

Auf dieser Seite wollen wir einen Einblick in unsere aktive, christliche Gemeinschaft und das Finower Gemeindeleben geben. Wenn Sie Fragen zu unserem Glauben, zu unserer Gemeinde oder zu unserer Historie haben, schauen Sie sich um, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Der Altar vor dem  Gottesdienst

Der Altar vor dem Gottesdienst

Wenn Sie uns “in echt” erleben wollen, dann sind Sie zu unseren Gottesdiensten mit der Feier des Heiligen Abendmahls am Sonntag um 9.30 Uhr bzw. am Mittwochabend um 19.30 Uhr herzlich eingeladen. Die Gottesdienste dauern etwa 60 Minuten und beinhalten, sonntags wie mittwochs, Predigt, Sündenfreisprache, Heiliges Abendmahl und Segensspendung. Sie werden mit Gemeinde- und Chorgesang sowie Orgelspiel und weiteren musikalischen Darbietungen umrahmt.

Die Gemeindemitglieder

Gemeindefest 2013

Zur Gemeinde Finow zählen derzeit 207 Mitglieder, davon 10 Kinder unter 14 Jahren, 17 Jugendliche unter 25 Jahren sowie 57 Senioren über dem 60. Lebensjahr. Neben den Gottesdiensten finden in der Gemeinde zahlreiche weitere Veranstaltungen statt, z.B. jährlich ein Gemeindefest, einen Ausflug, mehrere Gemeindeabende und einiges mehr.

Die Kinder

Theaterstück zur Kinderfreizeit 2013

Für die Kinder wird altersgerecht die Vermittlung biblischen und kirchengeschichtlichen Wissens angeboten. Dieses wird parallel zum Gottesdienst in der Vorsonntagsschule (vom 4. bis 6. Lebensjahr) sowie der Sonntagsschule (4 Jahre ab 6. bis 10. Lebensjahr) sowie nach dem Gottesdienst im Religionsunterricht (3 Jahre ab 10. bis 13. Lebensjahr) und Konfirmandenunterricht (ein Jahr ab 13. bis 14. Lebensjahr) vermittelt. Die Kinder werden in der Vorsonntagsschule von Angelika Burger, Kirstin Hinz und Kerstin Krause, in der Sonntagsschule von Diakon Andre Ernst und Dietmar Weigt, im Religionsunterricht von Diakon Andre Ernst und Priester Frank Ulrich und im Konfirmandenunterricht von Diakon Alexander Bugge und Priester Frank Ulrich betreut.

Die Jugendlichen

Jugendausflug am 1. Mai 2013

Nach der Konfirmation mit etwa 14 Jahren zählen junge Menschen zum Jugendkreis. In örtlichen und regionalen Jugendstunden, speziellen Jugendgottesdiensten und Jugendfreizeiten finden Jugendliche ein breites Angebot mit seelsorgerischem und theologischem Inhalt. Die Jugend der Gemeinden Finow und Finowfurt bilden eine gemeinsame Jugendgruppe, die von Diakon Jens Seifert (Finowfurt) betreut wird. Ihm stehen die Diakone Alexander Bugge (Finow) und Yves Teichmann (Finowfurt) zur Seite.

Die Senioren

Bezirks-Seniorenausflug 2013<br>nach Himmelpfort

Bezirks-Seniorenausflug 2013
nach Himmelpfort

Gemeindemitglieder im Seniorenalter treffen sich zu örtlichen und regionalen Seniorennachmittagen. Darüber hinaus finden jährlich mehrfach spezielle Gottesdienste für Senioren statt. Den Seniorenkreis betreut in Finow unser Gemeindevorsteher i.R., Evangelist Eberhard Prietzschk.

Die Chöre

Der Gemeindechor

Die Musik hat im Gottesdienst und Gemeindeleben einen hohen Stellenwert. Neben dem Gemeindegesang kommt im Gottesdienst vornehmlich ein vierstimmiger Chor mit 26 Sängerinnen und Sängern unter Leitung von Diakon Sebastian Glogau zum Einsatz. Ihm steht Diakon Michael Steinberg zur Seite. Die Übungsstunden finden mittwochs nach dem Gottesdienst statt. Außerdem singt gelegentlich der Frauenchor (18 Mitglieder) unter Leitung von Britta Deutschmann (Übungsstunde sonntags nach dem Gottesdienst) und der Kinderchor, der von Kirstin Hinz geleitet wird. Außerdem gibt es einen Jugendchor aus den jugendlichen Sängern der Gemeinden Finow und Finowfurt unter Leitung von Diakon Michael Steinberg.

Der Frauenchor

Der Kinderchor

Der Jugendchor

Das Orchester

In Gottesdiensten und zu besonderen Anlässen spielt auch das Orchester, welches u.a. mit Geigen, Quer- und Blockflöten, Cello, Trompete, Posaune, Tuba und Orgel besetzt ist. Es wird von Beata Härm geleitet.

Zur Advents- und Weihnachtszeit sowie im Frühjahr finden Konzerte unter Mitwirkung aller Chöre und des Orchesters statt.

Die Chor- und Orchesterbilder stammen aus dem Weihnachtskonzert im Dezember 2013.

Alle Mitwirkenden sind ehrenamtlich tätige Laien.