Gottesdienstübertragung erstmals auch nach Finow

Höhepunkt des Erntedankfestes 2011 war für die Neuapostolischen Christen in Berlin und Brandenburg der Gottesdienst des Stammapostels am 02.10.2011 anlässlich der Weihe der Kirche in Brandenburg/Havel. Der Gottesdienst wurde via Satellit erstmals auch nach Finow als Empfangsgemeinde übertragen.

Begonnen hatten die Feierlichkeiten in Brandenburg an der Havel bereits am Freitagabend mit einem Handwerkerfest. Am Samstag war die neue Kirche im Rahmen einer Feierstunde nach gut 14 Monaten Bauzeit offiziell von Stammapostel Wilhelm Leber eröffnet worden.

Am Erntedanksonntag weihte Stammapostel Leber dann die Kirche. Rund zwanzig Minuten nach Beginn des Gottesdienstes übergab der oberste Geistliche der Neuapostolischen Kirche mit einem Weihegebet das neue Gebäude offiziell seiner Bestimmung. “Ich anbefehle diese Stätte dem Schutz des Allerhöchsten. Herr, du mögest mit deinem Angesicht über dieser Stätte, über der Gemeinde sein.”

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte der Stammapostel das Thema Dankbarkeit. Ein Bibelwort aus dem Epheserbrief des Apostels Paulus gab er den Gottesdienstteilnehmern mit auf den Weg: “und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.” (Epheser 5,20).

Besonderen Grund zur Dankbarkeit hatte auch die Gemeinde Finow, die erstmals in der eigenen Kirche eine Übertragung eines Gottesdienstes via Satellit erleben durfte. Die Kirche war schon zu ihrer Bauzeit technisch dafür vorbereitet worden, so dass nun mit wenig Aufwand die Anschaltung erfolgte. Der Gemeindevorsteher hatte sich schon lange darum bemüht, damit möglichst alle Gemeindemitglieder in diesen gemeinsamen Genuss kommen können. Bisher hatte sich die Gemeinde bei diesen Übertragungen auf die Nachbargemeinden aufgeteilt.

mehr Informationen unter: http://www.nak-berlin-brandenburg.de