Weihnachtskonzert am 17.12.2017

Die außergewöhnliche Konstellation, dass der vierte Adventssonntag des Jahres 2017 auf den Heiligen Abend fällt, hatte zur Folge, dass die Gemeinde Finow bereits am 17.12.2017, dem dritten Advent, zum traditionelles Weihnachtskonzert eingeladen hatte.

Punkt 16:30 Uhr ertönten in der Finower Kirche durch das Orchester die ersten Takte des Weihnachtsliedes „Dies ist der Tag, den Gott gemacht“ (GB 22), in welches dann der Chor der Gemeinde einstimmte.

Nach diesem ersten Programmpunkt begrüßte Bezirksevangelist Schernath die knapp 100 Anwesenden, die nach Gebet dann gemeinsam das Lied „Ihr Kinderlein, kommet“ (GB 24) sangen. Der kleine Kinderchor der Gemeinde war es dann auch, der das Programm fortsetzte.

Ein Höhepunkt des Konzertes waren drei Orchestervorträge („Brich an, du schönes Morgenlicht“, „Gelobet seist du, Jesus Christ“ und „In dich hab ich gehoffet, Herr“) aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach (BWV 248). Es folgten weitere Vorträge des Frauenchores, des gemischten Chores, der Kinder und des Orchesters der Gemeinde, bis die Anwesenden dann wieder gemeinsam das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ anstimmten.

Bezirksevangelist Schernath dankte im Namen aller Anwesenden den Akteuren., die diesen Dank mit einem Applaus auch hörbar zum Ausdruck brachten. Den Schlusspunkt setzte dann nochmals das Orchester mit dem Liedvortrag „Christmas Lullaby“ von John Rutter.

Wir danken allen Akteuren nochmals für ihre Mühe und ihren Einsatz.