Adventsfeier der zukünftigen Gemeinde Barnim

Am Samstag, dem 16.12.2017 trafen sich Geschwister aus den Gemeinden Bad Freienwalde, Eberswalde, Finow und Finowfurt zu einer gemeinsamen Advents- und Weihnachtsfeier. Die Idee dazu war bereits im Frühsommer des Jahres entstanden, nachdem im November 2016 langfristig die Zusammenlegung der vier Gemeinden angekündigt worden war. Sie erhielt jedoch zu Beginn der Adventszeit mit einem Rundschreiben des Bezirksapostels einen besonderen Akzent.

In diesem Rundschreiben, welches am 1. Adventssonntag in allen vier Gemeinden verlesen worden war, hatte Bezirksapostel Nadolny für den 21. Januar 2018 die Gründung der Gemeinde Barnim als Zusammenschluss der vier einzelnen Gemeinden angekündigt. Die mit der Zusammenführung der Gemeinden verbundenen Fragen werden derzeit beraten. Bezirksapostel Nadolny hat angekündigt, sich am 21. Januar dazu weiter zu äußern.

Nachdem es in der Vergangenheit schon verschiedene gemeindeübergreifende Veranstaltungen gegeben hatte, trafen sich nun erstmals alle vier Gemeinden am 16. Dezember um 15:00 Uhr in Eberswalde in den Räumen der Gesellschaft für Leben und Gesundheit zu einer gemeinsamen Advents- und Weihnachtsfeier. Bezirksapostel Nadolny bezeichnete dies als „eine gute Initiative auf dem gemeinsamen Weg zur Vereinigung“, auch wenn er als Mitglied der zukünftigen Gemeinde aufgrund einer Reise nach Fernostrussland nicht selbst teilnehmen konnte.

Die Größe der zukünftigen Gemeinde Barnim wurde anschaulich durch die ca. 160 Mitglieder aus allen vier Gemeinden, die sich dann gemeinsam am reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet stärkten, das Gespräch suchten, mit den Kindern bastelten, den musikalischen Darbietungen des spontan gebildeten Orchesters und des Frauenchores lauschten, den Weihnachtsmann bei der Bescherung der Kinder beobachteten oder auch zum Abschluss mit dem bekannten „O du fröhliche“ ein gemeinsames Weihnachtslied anstimmten.

Fazit der gut zweieinhalb Stunden geselligen Zusammenseins: Sie bereiteten Freude und machten Lust auf mehr.