Erntedank und Verlobung

Gott ehren durch Dankbarkeit – unter dieser Überschrift stand der Erntedanksonntag 2017 in der Neuapostolischen Kirche. So feierte auch die Gemeinde Finow am 1. Oktober ein Fest der Dankbarkeit und Freude. Ausdruck dafür war auch der zuvor dem Anlass entsprechend festlich geschmückte Altar. Außerdem erhielt ein Paar den Segen zur Verlobung.

Seiner Predigt legte Bezirksevangelist Schernath das Bibelwort aus Römer 11 Vers 36 zugrunde:

„Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit!“

Alle Dinge sind von Gott. Wir glauben, dass alles, worüber wir auf Erden verfügen, von Gott, unserem Vater, kommt. Da wir uns der Gnade Gottes bewusst sind, geben wir Gott die Ehre, indem wir ihm danken, ihm vertrauen und die empfangenen Gaben mit anderen teilen.

Alle Dinge sind durch Gott. Allein Jesus Christus, der sein Leben für uns dahingegeben hat, verdanken wir unser Heil. Wir geben ihm die Ehre, indem wir ihm nachfolgen. Der Heilige Geist ist es, der uns Zugang zum Heil gibt. Durch ihn sind wir in der Lage, Jesus Christus, den Heiland, zu kennen. Dank seiner Wirksamkeit kommt uns die Heilswirkung der Sakramente zugute. Wir geben dem Geist die Ehre, indem wir immer wieder die Predigt und das Heilige Abendmahl im Glauben erfassen und unsere Gott gegebenen Gelöbnisse halten.

Alle Dinge sind zu Gott. Wir glauben, dass Gottes Handeln darauf zielt, den Menschen zu ermöglichen, in die Gemeinschaft mit ihm zu gelangen. Dieser Glaube erfüllt uns mit der Freude, bald bei Jesus zu sein. Er gibt uns die Gewissheit, dass nichts Gott daran hindern kann, die Braut Christi vorzubereiten und treibt uns dazu, unserem Nächsten das Heil in Christus zu verkünden.

Im Gottesdienst, der vom Gemeindechor, Orchester und Frauenchor umrahmt wurde, empfingen Laura und Matthias dann den Verlobungssegen und danach die Glückwünsche der Gemeinde.

Im Anschluss blieben viele noch zu einem Brunch zusammen, um das Fest als ein Gemeinschaftsfest ausklingen zu lassen.