Taufe von zwei Kindern in Finow

Im Sonntagsgottesdienst am 13. August 2017 konnte die Gemeinde Finow eine selten gewordene Segenshandlung erleben: die Wassertaufe von gleich zwei Kindern. Zugegen war eine große Festgemeinde aus 95 Gottesdienstbesuchern.

Die Predigt stand an diesem Tag unter der Überschrift „Entschieden im Glauben“. Es gehe um Treue als einer Auswirkung der Gabe des Heiligen Geistes, so Gemeindevorsteher Matthias Steinberg. Damit passe das Thema gut zu dem heutigen Anlass, bei dem die Eltern für ihre Kinder Gott die Treue geloben. Gleiches gelte bei genauer Betrachtung auch für das Bibelwort des Tages aus Epheser 4,14:

„… damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.“

Es gehe genau um diese Entwicklung von einem unmündigen Kind hin zu einem Erwachsenen, der dann seine Entscheidungen selbst treffen, aber auch selbst zu verantworten habe. Durch eine feste Glaubenshaltung ist es möglich, immer mehr in das Wesen Jesu hineinzuwachsen, so der Vorsteher. Damit verbunden ist auch Treue zu Gottes Wort und den Sakramenten. Denn der Heilige Geist bewirkt, dass das gesprochene Wort Kraft und Auswirkung hat für den, der das Wort der Predigt im Glauben annimmt. Die Treue gegenüber Gott zeigen wir mit unserer Haltung und unseren Entscheidungen täglich aufs Neue. Es ist Aufgabe der Eltern, aber auch der Gemeinde, dies den Kindern als Vorbild vorzuleben.

Vor der Feier des Heiligen Abendmahls traten dann die Eltern mit ihren Kindern Mia und Lisa an den Altar, damit diese das Sakrament der Heiligen Wassertaufe empfangen. Zuvor hatte Gemeindevorsteher Steinberg den vielen anwesenden Gästen erläutert, was bei der Taufhandlung geschieht und warum in der Neuapostolischen Kirche die Taufe auch an unmündigen Kindern vollzogen wird (siehe KNK Kapitel 8). In seiner Ansprache an die Eltern wies Vorsteher Steinberg unter Hinweis auf das Gleichnis vom Sämann (Mt 13) auf ihre Aufgabe hin, einen guten Boden für eine gute Entwicklung ihres Kindes zu bereiten, damit daraus entsprechende Frucht erwachse. Nach der Weihe des Taufwassers erfolgte dann die Taufe und Segensspendung.

Am folgenden Sonntag empfingen die Kinder dann in einem Gottesdienst mit Apostel Katens in Eberswalde das Sakrament der Heiligen Versieglung. Einen Bericht finden sie hier: http://www.nak-eberswalde.de/613-0-Heilige+Versiegelung+.html