Gemeindeausflug zur IGA 2017 nach Berlin

Die Internationale Gartenausstellung IGA 2017 in Berlin war das Ziel des diesjährigen Gemeindeausflugs am 10. Juni 2017. Pünktlich um 9:30 Uhr startete der Reisebus mit 44 Garten- und Blumenfreunden aus den Gemeinden Finow und Eberswalde nach Berlin.

Dort angekommen, boten ein Lageplan, der „Wolkenhain“, der imposante Aussichtsturm auf dem Kienberg im Zentrum des Geländes, oder die über selbiges führenden Kabinenseilbahn einen guten Überblick über das anlässlich der IGA erweiterte Gelände der „Gärten der Welt“. Zehn Themengärten, neun internationale zeitgenössische Gartenkabinette, Wassergärten, Blumenhallen und vieles mehr setzen das Motto der IGA „ein MEHR aus Farben“ in eindrucksvoller Weise um.

Die Besucher konnten eine gärtnerische Reise in den Orient, nach Bali, Japan, Korea, China und – neu – nach England unternehmen. Außerdem luden der Renaissancegarten, der Christliche Garten und der Karl-Foerster-Garten zum Verweilen ein. Wer sich traute, konnte auch dem Irrgarten mit Labyrinth einen Besuch abstatten. Bewundernswert war auch die Vielfalt im Rosengarten.

Kurz nach 15:00 Uhr machten sich dann alle auf zum Ausgang am Kienbergpark, wo der Bus für die Heimfahrt wartete.