Ausblick auf den Monat Juni 2017

Sonntag, 4. Juni – Gottesdienst zum Pfingstfest mit Stammapostel Schneider
Die Christenheit feiert das Pfingstfest zum Gedächtnis an den Tag, an dem der Heilige Geist von Gott auf die Gläubigen ausgegossen wurde. In der Erinnerung an das Geschehen zu Jerusalem 50 Tage nach Ostern (vgl. Apg 2,1-9) wird von Pfingsten als dem „Geburtstag der Kirche Christi“ gesprochen. Es ist ein Fest der Freude darüber, dass der Heilige Geist auch heute die Kirche Christi prägt.

Den Gottesdienst zum diesjährigen Pfingstfest wird Stammapostel Jean-Luc Schneider in Wien halten. Er beginnt um 10:00 Uhr und wird aus dem dortige Konzerthaus per Satellit europaweit – so auch nach Finow – übertragen.

Mittwoch, 14. Juni – Gottesdienst mit Bezirksapostel Nadolny in Eberswalde
Die Gemeinde Finow ist an diesem Abend zum Gottesdienst mit Bezirksapostel Nadolny nach Eberswalde eingeladen. Gottesdienstbeginn ist um 19:30 Uhr. In Finow findet somit kein Gottesdienst statt.

Sonntag, 18. Juni – Gottesdienst mit Bezirksapostel Nadolny (Übertragung)
Im Rahmen des diesjährigen Bezirksvorstehertages findet am Sonntag, dem 18.06.2017 um
10:00 Uhr ein Gottesdienst statt, der aus von unserer Kirche Berlin-Prenzlauer Berg aus in einige
Gemeinden der beiden Bezirke Eberswalde und Nord per Internet (IPTV) übertragen wird.

In diesem Gottesdienst tritt der Bezirksälteste Bodo Thurmann (Nord) in den Ruhestand. Wie bereits im Ämtergottesdienst am Jahresbeginn angekündigt, wird mit der Ruhesetzung von BÄ Thurmann die Zusammenlegung des Ältestenbezirkes Berlin-Nord mit dem Ältestenbezirk Eberswalde zum neuen Bezirk Berlin-Brandenburg Nord erfolgen. Die Leitung des
fusionierten Bezirkes wird BÄ Thomas Härm (bislang Bezirksvorsteher des Bezirkes Eberswalde) übernehmen.

Übertragungsgemeinden im Bezirk Eberswalde sind die Gemeinden Eberswalde (Mertenstr. 4, 16225 Eberswalde) sowie Schwedt (Neuer Friedhof 1, 16303 Schwedt/Oder). In allen anderen Gemeinden des Bezirkes (so auch in Finow) findet kein Gottesdienst statt. In den Gemeinden aller anderen Bezirke finden die Gottesdienste regulär um 09:30 Uhr statt.

Samstag, 10. Juni – Gemeindeausflug zur IGA nach Berlin
Die Gemeinde Finow startet um 9:30 Uhr zu einem Tagesausflug zu Internationalen Gartenausstellung nach Berlin-Marzahn.

- weitere Termine siehe Terminplan

Unter der Rubrik Termine finden Sie den ausführlichen Terminplan für den aktuellen Monat mit der Vorschau auf den Folgemonat sowie den aktuellen Jahres-Terminplan für das Jahr 2017.