Jugendtag hat begonnen

Zur besten „Sendezeit“ um kurz nach 20:15 Uhr erklärte Bezirksapostel Nadolny, Leiter der Gebietskirche Berlin-Brandenburg, im großen Festzelt den Jugendtag 2017 für eröffnet. Bis Sonntag warten Angebote vielfältigster Art auf die ca. eintausend Jugendlichen und Betreuer. Ab Freitag wird auch Stammapostel Schneider, der internationale Kirchenleiter der NAK am Werbellinsee erwartet.

Noch vor dem abendlichen Auftakt stand nach Anreise und „check in“ am Nachmittag die eineinhalbstündige Chorprobe des großen Jugendchores für den Gottesdienst mit Stammapostel Schneider im Festzelt am Sonntag auf dem Programm.

Viele nutzten danach das gute Wetter, um am Strand „die Seele baumeln“ zu lassen oder das Gelände der EJB zu erkunden.

Kurz nach 20:00 Uhr strömte dann die Mehrzahlt der angereisten Teilnehmer zur Auftaktveranstaltung ins Festzelt, wo sie mit kräftigen Schlagzeugklängen begrüßt wurden.

Dann trat Bezirksapostel Nadolny auf die Bühne, um die Eröffnung des Jugendtages zu verkünden und die angereisten Gastapostel, Bezirksapostel Koberstein und Apostel Haeck aus der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland zu begrüßen. Ab Freitag werden dann auch Stammapostel Schneider sowie Apostel Schnaufer (Süddeutschland) erwartet.

Vom Jugendorganisationsteam wurde das Programm der unter dem Motto „Wie im Himmel – so auf Erden“ stehenden vier Tage mit Ausstellungen, Workshops, Sport, Spiel, Gesprächsrunden, Kulturangeboten und vielen weiteren Highlights vorgestellt.

Den Abend konnte man danach u.a. am Strand beim „Poetry Slam“, einer Form des modernen Dichterwettstreits, oder mit den zahlreichen Gästen aus dem russischsprachigen Raum der zur Gebietskirche gehörenden Betreuungs- und Missionsgebiete verbringen, die einen „Russischen Abend“ mit entsprechender Musik und Folklore vorbereitet hatten.