Ökumenischer Arbeitskreis Eberswalde

Am 18. Mai 2017 traf sich der Ökumenische Arbeitskreis (ÖAK) Eberswalde nach Bestätigung der Gastmitgliedschaft erstmals in den Räumen der Neuapostolischen Kirche in Eberswalde.

Im Frühjahr 2016 hatte die Neuapostolische Kirche um Aufnahme in den Ökumenischen Arbeitskreis Eberswalde gebeten. In seiner Sitzung am 30. September 2016 hatte der ÖAK diesem Antrag einstimmig zugestimmt und die Gemeinden Eberswalde und Finow der NAK im Gaststatus als Mitglieder ohne Stimmrecht in den ÖAK Eberswalde aufgenommen.

Mitglieder dieses Arbeitskreises sind die

• Bethel-Gemeinde (Baptisten)
  • Christus-Gemeinde
  • Evangelische Stadtkirchengemeinde Eberswalde
  • Evangelische Gemeinde Finow
  • Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten (Advent-Gemeinde)
  • Immanuelkirche (Methodisten)
  • Katholische Kirche

Vertreter dieser Gemeinden kamen nun zur ÖAK-Sitzung am 18. Mai zusammen. Nach einem geistlichen Impuls berichteten die Anwesenden über die aktuellen Aktivitäten in den Gemeinden.

Hauptthemen der Tagung waren der Stand der Vorbereitung des ökumenischen Gottesdienstes zum FINE-Stadtfest und die Aktivitäten zum Lutherjahr in Eberswalde.

Zur nächsten Sitzung des ÖAK Eberswalde am 21.09.17 ist dann der Bürgermeister der Stadt Eberswalde eingeladen.