Weihnachtskonzert am 18.12.2016

Mit dem vierten Adventssonntag am 18.12.16 begann die heiße Phase der Vorweihnachtszeit. Grund genug für die Gemeinde Finow, an diesem Tag ihr traditionelles Weihnachtskonzert zu geben, um mit Instrumental- und Chorvorträgen auf das bevorstehende Fest einzustimmen und die Zuhörer zu erfreuen.

Diese waren dann mit über einhundert, darunter viele aus den Nachbargemeinden und viele Gäste, zahlreich erschienen und wurden durch Gemeindevorsteher Matthias Steinberg herzlich willkommen geheißen.

Eröffnet wurde das Konzert von Akteuren und Zuhörern gemeinsam mit dem bekannten Weihnachtslied „Herbei, o ihr Gläub'gen“. Nach der Begrüßung und einem gemeinsamen Gebet erklang dann durch das Orchester die festliche „Tochter-Zion-Suite“ von Georg Friedrich Händel. Es folgten weitere Vorträge des gemischten Chores sowie des Frauenchores und der Kinder.

Ein Höhepunkt war die Verlesung einer Anekdote in Gedichtform zur Entstehung des Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht“ und der sich daran anschließende Orchestervortrag.

Das Lied gilt weltweit als das bekannteste Weihnachtslied. Der Hilfspfarrer Joseph Mohr hatte den Liedtext bereits 1816 in Mariapfarr im Salzburger Bezirk Lungau in Form eines Gedichts geschrieben. Franz Xaver Gruber, der als Sohn einer armen Leinenweberfamilie aus Hochburg-Ach im Innviertel stammte, komponierte dann vor Weihnachten 1818 auf Wunsch von Joseph Mohr eine Melodie zu diesem Gedicht. Zu Heiligabend 1818 führten beide in der ehemaligen Schifferkirche St. Nikola in Oberndorf bei Salzburg das Weihnachtslied dann erstmals auf. Laut wikipedia gibt es über die Motive, die zur Entstehung des Liedes führten, keine gesicherten Erkenntnisse. Um die Uraufführung von Stille Nacht ranken sich viele Legenden und romantische Geschichten, die die Entstehungsgeschichte mit anekdotischen Einzelheiten ausschmücken. (Quelle: wikipedia)

Der zweite Teil des Konzertes wurde mit dem besonders stimmungsvollen Lied „Heilige Nacht“ von Johann Friedrich Reichardt eingeleitet. Es folgten weitere Vorträge, u.a. das mit viel Begeisterung durch die Kinder mit Unterstützung des Frauenchores vorgetragene Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“.

Nach einer Stunde fand das Konzert dann mit Gebet und dem wiederum gemeinsam gesungenen Weihnachtslied „O du fröhliche“ sein stimmungsvolles Ende.

Wir danken allen Akteuren nochmals für ihre Mühe und ihren Einsatz.