Erntedankfest der Gemeinde Finow am 02.10.2016

Am Sonntag, dem 2. Oktober 2016 feierte die Gemeinde Finow das diesjährige Erntedankfest: zunächst mit einem Festgottesdienst mit dem internationalen Leiter der Neuapostolischen Kirche, Stammapostel Schneider, der via Satellit übertragen wurde, und im Anschluss mit einem gemeinsamen Brunch.

Bereits am Vortag waren fleißige Hände damit beschäftigt gewesen, den Altar der Finower Kirche dem Anlass entsprechend zu schmücken. Neben Blumen fanden kleine Körbe mit vielerlei Gaben Platz, die den Dank für die Ernte des Jahres bildhaft zum Ausdruck brachten.

Kurz vor 9:30 Uhr gehen die ersten Bilder und Töne aus der Kirche in Berlin-Rudow über den Satelliten und die Übertragung in die 69 Empfangsgemeinden der Gebietskirche Berlin-Brandenburg beginnt. Während in den Gemeinden das Lied „Lobe den Herren, den mächtigen König“ (GB 261) anstimmt wird, tritt um 10:00 Uhr Stammapostel Schneider und die ihn begleitenden Amtsträger an den Altar. Er legt seiner Predigt das Bibelwort aus Psalm 136,25.26 zugrunde:

„Der Speise gibt allem Fleisch, denn seine Güte währet ewiglich. Danket dem Gott des Himmels, denn seine Güte währet ewiglich.“

Einen ausführlichen Gottesdienstbericht finden Sie unter http://www.nak-bbrb.de.

Nach der „geistlichen Speise“ durch das Wort Gottes bot sich dann die Gelegenheit, sich an natürlichen Speisen gütlich zu tun und den Tag und das Erlebte nachklingen zu lassen.