Kinderfreizeit 2016 der Bezirke Eberswalde und Nord

Vom 17. bis 19. Juni 2016 trafen sich 120 Kinder sowie 70 Betreuer aus den Bezirken Eberswalde und Nord in der Europäischen Jugend- und Begegnungsstätte am Werbellinsee zur 5. gemeinsamen Kinderfreizeit. Sie stand in diesem Jahr unter dem internationalen Motto „victory with christ – Siegen mit Christus“.

Nachdem am Freitag Ankommen, Wiedersehen bzw. Kennenlernen angesagt war, standen am Samstag Sport und Spiel sowie gemeinsamer Spaß beim nachmittäglichen Kinderfest im Vordergrund.

Am Sonntagvormittag folgte der Gottesdienst, dem der Leiter des Kirchenbezirkes Eberswalde, Bezirksältester Thomas Härm, das Bibelwort aus Markus 10,16 zugrunde legte: „Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“

Bezirksältester Härm stellte zu Beginn seiner Predigt fest, dass durch die Kinderfreizeit so mache Freundschaft entstanden ist, und stellte den Kindern die Frage, was denn einen guten Freund, eine gute Freundin ausmache? Die hatten so manche Antwort parat: dass man mit dem Freund zusammen sein und reden kann, dass er hilft und beschützt und vieles mehr.

Der Bezirksälteste machte deutlich, das Jesus Christus ein ganz besonderer Freund von uns allen sein will und kann. Dies zeigt u.a. das Bibelwort, in dessen Zusammenhang Jesus seine Liebe zu den Kindern ausgedrückt hat. Und auch wenn er jetzt bei seinem Vater ist, hat er versprochen, jeden Tag bei seinen Freunden zu sein! Deshalb können wir ihm alles erzählen – im Gebet! Wir können ihm immer vertrauen, er lässt uns nicht im Stich und er hilft uns. Und wenn wir Fehler machen, vergibt er uns. Welch ein Freund! Ein weiteres, wohl das großartigste Zeichen unseres Freundes Jesus Christus besteht darin, dass er will, dass wir für immer bei ihm sind.

Nach dem Gottesdienst stand dann noch die Ehrung der Sieger des Fußballturniers an, die am Samstagnachmittag buchstäblich ins Wasser gefallen war.

Die diesjährige Kinderfreizeit endete mit der Aufführung des Kindermusicals „David und Goliat“, in welchem die Erwählung Davids und sein Kampf mit Goliat szenisch und musikalisch dargestellt wurden. Die Kinder waren dabei mit so viel Einsatz und spürbarer Freude am Werk, dass die Geschichte die zahlreichen Zuhörer berührte und gleichfalls erfreute. Sie dankten es den Akteuren deshalb mit viel Applaus.

mehr Bilder in unserer Galerie>>