Wie in alten Zeiten ...

Singend und tanzend zieht der Gospelchor African’s Voice Angola am Samstag, dem 11. Juni 2016 in den Kirchenraum ein. Vielen der über 100 Zuhörer kommt der Gedanke „Wie in alten Zeiten …“

Daran erinnert auch der Leiter des Kirchenbezirkes Eberswalde, Bezirksältester Thomas Härm, in seiner Begrüßung, indem er aus der Finower Chronik zitiert. Im Jahr 1988 waren im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit junge Menschen u.a. aus Angola und Mosambique in die damalige DDR, so auch nach Eberswalde gekommen. Zwei angolanische Brüder erkannten das Symbol der Neuapostolischen Kirche und besuchten daraufhin die Gottesdienste in Finow. Am 21. Februar 1988 empfingen fünfzehn angolanische Brüder das Sakrament der Heiligen Versieglung. Ihnen folgten weitere Brüder und Schwestern aus Angola und Mosambique.

Ein besonderes Merkmal dieser Gruppe war ihre Begeisterung für die Musik und der Enthusiasmus, mit dem die Lieder zum Vortrag kamen. Es bildete sich ein gemeinsamer Jugendchor, der viele Lieder auch in portugiesischer Sprache vortrug. Nach der Deutschen Einheit löste sich die Gruppe dann durch Umzug nach und nach auf.

Gut zwanzig Jahre später kam nun der Gospelchor African’s Voice Angola, darunter vier Sänger aus den Anfangsjahren wieder nach Finow und gab hier am Samstagnachmittag ein begeisterndes Konzert, das viele der Zuhörer an die gemeinsame Zeit erinnerte. Und auch nach dem Konzert wurde noch manche Anekdote ausgetauscht.

mehr Bilder in unserer Galerie>>