Konfirmanden im Kreis der Jugend begrüßt

Am frühen Abend des 20. Mai trafen sich 43 Jugendliche aus dem Ältestenbezirk Eberswalde zu einer besonderen Jugendstunde. Die fünf Konfirmanden des Bezirkes wurden feierlich in den Kreis der Jugend aufgenommen.

Die Idee dazu kam vom JOT© – dem JugendOrganisationsTeam©, in welchem ein kleines Gremium Jugendlicher die Fäden zu allen Aktivitäten zieht. „Für den Mai ist kein Bezirksjugendgottesdienst anberaumt – was machen wir nur mit unseren Konfirmanden???“ – war die Sorge vom JOT© – und die Lösung schnell gefunden: Eine Stunde mit griffigem Thema und einem Grillen im Anschluss.

Nun hört sich: „Warum bin ich Neuapostolisch?“ nicht gerade spannend an, aber zwei geladene „Ehrengäste“ vermittelten wertvollen und tiefen Inhalt: Gemeindevorsteher Nils aus Zehdenick sowie Diakon Tobi aus Rüdersdorf.

Es war mucksmäuschenstill, als die beiden aus ihrem Leben – ja aus ihrem Gotteser-Leben berichteten; schön war der gespannte Bogen zu erkennen vom „zur-Kirche-gehen, weil die Mutter das so für gut befand“ und einem angesprochenen „Traditionsglauben“, über echte Glaubenserlebnisse und Gottesnähe inklusive Friedenstiftung durch das Apostelamt (… es war von Wundern die Rede… ) bis hin zu tiefem Vertrauen in Gottes Allmacht und Liebe, die beide Gäste gegenüber den Zuhörern konstatierten. „Das kann uns keiner wegnehmen!“

Manche Fragen wurden aus den Reihen der Jugend gestellt und auch im Nachhinein noch tiefgründige Gespräche geführt.

Dann wurden die Konfirmanden vorgestellt, erhielten einen besonderen Beistand in Form eines Paten zur Seite und wurden mit einem kleinen Geschenk überrascht: jeweils eine Konzertmappe mit dem Notenmaterial des Bezirksjugendchores, einem kleinen „Schutzengel“ und einem Infoblatt mit allen wichtigen Daten und Ansprechpartnern, was die Jugendarbeit anbelangt.

Dann kehrte Unruhe ein, denn der Duft von Gegrilltem drang ins Innere der Finower Kirche. Mit großem Appetit wurde zugelangt – die Salate und das Grillgut, welches der Grillmeister Priester Marco aus Schwedt perfekt zubereitete, waren auch wirklich lecker…

Es war nach 22:00 Uhr, als sich dann die Letzten auf den Heimweg machten.
Fazit: ein gelungener Abend mit sehr tiefem Inhalt; diese Stunde bleibt definitiv in Erinnerung…

Text und Fotos: HE