Gemeindeausflug in die Landeshauptstadt

Bild 1

Bild 2

Der diesjährige Gemeindeausflug führte am 30. April 2016 in die Landeshauptstadt nach Potsdam. Mit dabei waren auch einige Mitglieder aus unserer Nachbargemeinde Eberswalde. Los ging es mit dem Reisebus um 8:30 Uhr an der Finower Kirche (Bild 1).

In Potsdam angekommen stieg am Bassinplatz eine Stadtführerin zu, die auf einer Rundfahrt kurzweilig und informativ über die Geschichte der Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten berichtete.

So ging es unter anderem vorbei am wieder aufgebauten Stadtschloss sowie rund um den Park Sanssouci mit dem Neuen Palais (Bild 2) und Schloss Sanssouci (Bild 3). Vom Bus aus war so mancher Blick auf die historische Innenstadt Potsdams und seine Tore möglich, beispielsweise dem Brandenburger Tor (kleiner, dafür aber älter (!) als das in Berlin). Vorbei am Holländischen Viertel, der Russischen Kolonie und dem Neuen Garten führte der Weg dann hinaus an die Glienicker Brücke.

Zunächst fuhren wir mit dem Bus über die zu Zeiten der deutschen Teilung berühmt gewordene Verbindung nach Berlin. Auf jener Seite stiegen wir dann aus, um einen geschichtsträchtigen Spaziergang zu machen, zu dem das gute Wetter geradezu einlud (Bild 4). Wir passierten die Brücke zu Fuß und erhielten als Zugabe noch mit einem Blick auf die Havel mit der Heilandskirche am Port von Sacrow zur Rechten sowie den Park und dem Schloss Babelsberg zur Linken.

Auf der anderen Uferseite wartete dann wieder der Bus, um uns durch die Stadt zur Gasthausbrauerei Meierei im Neuen Garten am Jungfernsee (Bild 5) zu bringen, wo wir Rast machten und zu Mittag aßen.

Danach ging es individuell weiter. Zur Auswahl standen ein Mittagspäuschen am See, ein Spaziergang im Neuen Garten, die Besichtigung vom nahe gelegenen Schloss Cecilienhof (Bild 6) oder ein Aufstieg zum Schloss Belvedere (Bild 7) auf dem Pfingstberg. Von dort bot sich dann ein grandioser Ausblick auf die Stadt und Umgebung Potsdams bis hin zum Berliner Fernsehturm und der Silhouette der Hochhäuser am Potsdamer Platz.

Um 15:30 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von Potsdam, um die Rückfahrt anzutreten (Bild 8). Kurz vor 17:00 Uhr erreichten wir nach einer zwar anstrengenden aber in jeder Hinsicht gelungenen Tagesreise wieder unseren Ausgangspunkt.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Gemeindevorsteher im Ruhestand Eberhard Prietzschk für die
umfassende Vorbereitung dieses schönen Ausflugs.

mehr Bilder in unserer Galerie>>

Bild 3