Gott gab uns ein Lied

Mit zwei Konzerten erfreuten der Jugendchor und das Jugendorchester des Kirchenbezirkes Eberswalde zahlreiche Zuhörer am 23. April in Eberswalde (siehe Bilder) sowie am 30. April in Gramzow. Unter dem Thema „Gott gab uns ein Lied“ kam an beiden Orten ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm zum Vortrag.

Den Auftakt bildete das Lied „Ich singe dir mit Herz und Mund“ (Melodie Johann Crüger, Text Paul Gerhardt). In wörtlichem Sinn folgten dann unter Leitung durch Richard Jäger aus Liebenwalde, Gerald Kirschstein aus Gramzow sowie Michael Steinberg aus Finow im Wechsel sowohl traditionelle als auch moderne geistliche Lieder, die durch den rund 30-köpfigen Jugendchor, das Jugendorchester sowie durch Solisten mit viel Engagement, Begeisterung und Qualität intoniert wurden.

Durch das Programm führte Carsten Enkelmann als Moderator, der die einzelnen Titel vorstellte und eine kurze Einführung gab. Außerdem wurde die deutsche Übersetzung ausländischer Liedtexte auf einer Leinwand präsentiert.

Eine Kurzgeschichte über den Ablauf eines Sonntags unter dem Titel „Was fehlt?“ regte zum Nachdenken über unsere Zeit und die Frage an, wie und womit wir diese verbringen. Passend dazu erklang im Anschluss das Lied „Meine Zeit steht in deinen Händen“ von Peter Strauch.

Nachdem mit dem Lied „God gave me a song“ von Myrna Summers (dieser Titel hatte wohl zum Thema inspiriert) der letzte Programmpunkt verklungen war, dankten die Zuhörer für die gelungenen Vorträge mit einem anhaltenden Applaus.

So ganz ohne „Zugabe“ kamen die Akteure dann aber doch nicht davon und so erklang zum Abschluss nochmals das mitreißende „Majesty (Here I am)“ aus dem Musical “How Great Is Our God” von Martin Smith und Stuart Garrard.

Nachdem nun bereits im dritten Jahr in Folge der Jugendchor zum Konzert geladen und die Zuhörer begeistert hatte, freuen sich diese schon auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

mehr Bilder in unserer Galerie >>